Die Schwimmlehrer beobachten die Entwicklung der Kinder fortlaufend. Abzeichen und Zertifikate werden vergeben, wenn die jeweiligen Anforderungen erfüllt sind. Informationen zu den Lernstufen finden Sie im SwimStars-Konzept auf unserer Website.
Lehrschwimmbecken Friedrichsfeld, Neudorfstraße 26, 68229 Mannheim
Die Schwimmschule bietet Angebote für unterschiedliche Altersgruppen und Schwimmfähigkeiten an. Dazu gehören Babyschwimmen für Babys von 5 bis 12 Monaten, Wassergewöhnung sowie Anfänger-, mittlere und fortgeschrittene Schwimmgruppen. Die aktuellen Angebote finden Sie online unter https://www.tsg-seckenheim.de/de/sportschulen/schwimmschule/angebote/
Informieren Sie sich zunächst telefonisch oder per E-Mail, ob ein Platz in der gewünschten Gruppe verfügbar ist. Anschließend füllen Sie den Aufnahmeantrag online über Kurabu oder mit dem herunterladbaren Formular aus. Informationen finden Sie auf der Website unter „Anmeldung“.
Die regulären Schwimmkurse finden im Lehrschwimmbecken Friedrichsfeld, Neudorfstraße 26, 68229 Mannheim, statt. Bitte prüfen Sie bei Sonder- und Ferienangeboten den jeweils angegebenen Veranstaltungsort.
Grundsätzlich ist das nicht vorgesehen. Eine Ausnahme gilt für Eltern-Kind-Kurse oder wenn dies vorab ausdrücklich mit der Kursleitung vereinbart wurde.
Die Schwimmschule erhebt eigene Gebühren für den Schwimmunterricht. Es sind keine Ermäßigungen oder kombinierten Mitgliedsbeiträge mit anderen Abteilungen der TSG vorgesehen. Die aktuellen Gebühren für den Schwimmunterricht finden Sie auf der Website der TSG.
Bitte informieren Sie sich zuerst über freie Plätze in der gewünschten Zielgruppe. Der Aufnahmeantrag kann anschließend online über Kurabu ausgefüllt oder als Formular heruntergeladen und per E-Mail eingereicht werden. Die genauen Schritte sind auf der Website unter „Anmeldung“ beschrieben.
Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung. Schreiben Sie bitte eine E-Mail an schwimmschule@tsg-seckenheim.de und schildern Sie kurz Ihr Anliegen.
Ferien-Intensivkurse werden je nach Angebot ausgeschrieben. Aktuelle Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf der Website unter „Angebote“. Wenn noch nichts veröffentlicht ist, prüfen Sie die Seite zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
Die Gruppengröße hängt vom jeweiligen Kursangebot und der Betreuung ab. Bitte entnehmen Sie die aktuellen Angaben dem jeweiligen Kursangebot oder fragen Sie das Schwimmschulteam. Gruppengrößen aus älteren Übersichten sollten vor der Weitergabe überprüft werden.
Sie erreichen das Team per E-Mail unter schwimmschule@tsg-seckenheim.de. Bitte schildern Sie Ihr Anliegen möglichst konkret. Da viele Anfragen eingehen können, bitten wir Sie, von mehrfachen Nachrichten zum gleichen Thema abzusehen.
Die Kündigung muss schriftlich erfolgen. Für die Schwimmschule gelten die Kündigungsfristen zum 31. März und 30. September eines Kalenderjahres. Bitte beachten Sie die aktuellen Angaben auf der Website unter „Anmeldung“.
Für die Teilnahme ist eine Anmeldung gemäß dem Aufnahmeverfahren der Schwimmschule erforderlich. Informationen zu Mitgliedschaft und Beiträgen finden Sie auf der Website unter „Anmeldung“.
Ein Anspruch auf eine Nachholstunde besteht bei einer selbst versäumten Stunde grundsätzlich nicht.
Bitte beachten Sie die Schwimmbadregeln:
1. Im Bad und in den Umkleiden ist Essen nicht gestattet.
2. Duschen und Schwimmhalle dürfen nicht mit Straßenschuhen betreten werden.
3. Handynutzung sowie Foto- und Videoaufnahmen sind dort verboten.
4. Bitte nutzen Sie die passende Umkleide. Eltern betreten die Schwimmhalle nur nach vorheriger Absprache mit der Kursleitung.
5. Die vollständigen Regeln finden Sie auf unserer Website.
Neue Mitglieder können eine Schnuppermitgliedschaft nutzen. Dafür ist eine reguläre Anmeldung erforderlich. Wenn Sie nicht weitermachen möchten, muss die Kündigung schriftlich und spätestens sieben Tage vor Monatsende eingehen; sie ist zum Ende des nächsten oder übernächsten Monats möglich. Bitte beachten Sie die aktuellen Bedingungen unter „Anmeldung“.
Das Schwimmprogramm orientiert sich am DSV-Konzept „SwimStars“. Im Mittelpunkt stehen Sicherheit, Freude am Wasser und das Erlernen technisch korrekter Schwimmbewegungen. Weitere Informationen finden Sie im SwimStars-Konzept auf der Website.
Die aktuellen Kursangebote und Stundenpläne finden Sie auf der Website der TSG Seckenheim unter „Schwimmschule“ und „Angebote“. Änderungen und freie Plätze können sich ergeben; bitte prüfen Sie die Angaben online.
Vergleichen Sie die bereits erworbenen Fähigkeiten Ihres Kindes mit den Lernstufen im SwimStars-Konzept. Das Konzept steht auf der Website der TSG Seckenheim zum Download bereit.
Bitte schreiben Sie eine E-Mail an schwimmschule@tsg-seckenheim.de und schildern Sie kurz Ihr Anliegen. Das Team wird sein Bestes tun, um eine Alternative zu finden. Ein Wechsel hängt von der Verfügbarkeit freier Plätze ab und kann daher nicht sofort garantiert werden. In der Regel wird jedoch zeitnah eine Lösung gefunden.
Die Schwimmkurse werden von qualifizierten Übungsleitern betreut. Laut Website verfügen die Schwimmlehrer über entsprechende Rettungsschwimm- und Fachqualifikationen. Die Betreuung richtet sich nach dem jeweiligen Kursangebot.
Sie können das Wartelistenformular auf der Website herunterladen und ausgefüllt per E-Mail an schwimmschule@tsg-seckenheim.de senden. Wenn ein passender Platz frei wird, meldet sich das Team bei Ihnen. Bitte antworten Sie auf ein Platzangebot möglichst zeitnah.
- Geschäftsstelle: Telefon: 0621/4814877, E-Mail: info@tsg-seckenheim.de
- Vorstand: Andreas Hänssler (1. Vorsitzender), Regina Kasper (2. Vorsitzende), Sabine Haag (Vorständin) - E-mail: vorstand@tsg-seckenheim.de
- Geschäftsführer: Florian Mannheim, E-mail: florian.mannheim@tsg-seckenheim.de
- Marketing: Renate Estenfelder (Leitung Marketing, Kommunikation und Sponsoring), Telefon: 0621/4814877, E-Mail: renate.estenfelder@tsg-seckenheim.de
- Schwimmschule: Oli Bacueti (Abteilungsleiter Schwimmschule), Telefon: 0621/4844827, E-Mail: schwimmschule@tsg-seckenheim.de
- Kindersportschule: Carola Schmid (Abteilungsleiterin Kindersportschule) / Anna Hanelt (Stellvertr. Abteilungsleiterin Kindersportschule), Telefon: 0621/48 44 827, E-Mail: kindersportschule@tsg-seckenheim.de
- Fit & Gesund: Timo Käding (Abteilungsleiter Fitness und Gesundheitport), Telefon: 0621/48 44 937, E-Mail: gesundheitssport@tsg-seckenheim.de
Die Gebühren setzen sich aus dem TSG-Mitgliedsbeitrag und der Gebühr für den Schwimmunterricht zusammen. Die Schwimmschulgebühr wird laut Website vierteljährlich in Rechnung gestellt. Die aktuellen Beitragssätze und Zahlungsoptionen finden Sie unter „Anmeldung“.
Bitte prüfen Sie die Schwimmschul-Internetseite und die jeweiligen Angebotsseiten auf der TSG Website. Bei einer konkreten Frage können Sie das Team unter schwimmschule@tsg-seckenheim.de kontaktieren.
Regelmäßige Schwimmkurse finden ausschließlich während der Schulzeit statt. Sofern auf unserer Website nicht anders angegeben, bleibt das Schwimmbad während der Schulferien sowie an den in Baden-Württemberg geltenden gesetzlichen Feiertagen geschlossen. Bitte informieren Sie sich auf unserer Website über den aktuellen Stand.
